Planung Indischer Ozean 2015 – von Süd-Ost-Asien westwärts nach Süd-Afrika

 Was erwartet uns auf dem drittgrössten Ozean in diesem Teil der Welt?

Die Frage stellt sich für alle Fahrtensegler, welche dieses etwas abseitige Seegebiet befahren wollen. Neben der Vorfreude, durchaus auch mit entsprechendem Respekt. So auch für uns, die wir die Fortsetzung unserer Seereise ab Malaysia oder Thailand vorerst westwärts mit den NE-Passatwinden und später nach Querung der Inter-Tropical-Konvergenz-Zone mit SE-Passatwinden anpacken wollen.

Dabei warten grosse Distanzen zu Versorgungszentren, kritische Gebiete in Bezug auf politische Situation und Piraterie, wegen der tropischen Stürme richtige Zeit- und Routenwahl, besondere Berücksichtigung der Wetter-Situation an der Afrikanischen Südostküste mit dem Agulhasstrom und…

Der Zugang vom Pazifik zum Indischen Ozean liegt mit der Segelroute durch die Torresstrasse im Norden Australiens und der Strasse von Malakka zwischen Sumatra und Malaysia seit letztem Jahr bereits hinter uns.

Wie schon früher erwähnt, haben wir die Absicht, wegen möglicher Piraterie besonders um Somalia eine Route nach Südafrika zu nehmen, statt nordwärts durch das Rote Meer ins Mittelmeer zu segeln – so zumindest der Planungsstand zur Zeit.

IMG_2836a mögl Route 2015 & Varianten

„Viele Wege führen nach Rom“ – in unserem Falle nach Südafrika – wir werden versuchen, unterwegs zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und uns auch mit andern Seglern absprechen

Detail-Pläne sind vorhanden aber die einzige Konstante dürfte dabei besonders in diesem Falle die konstante Änderung sein (;-)

Comments are closed.