Route 2015

von Thailand zurück nach Malaysia und wieder nach Thailand

Route 2015
Im November und Dezember des Vorjahres waren wir aus der Schweiz zurück in Langkawi Malaysia und trafen Vorbereitungen für die Querung des in Aussicht stehenden Indischen Ozeans und segelten zum Ausgangspunkt Phuket Thailand.

Zu Jahresbeginn 2015 befanden wir uns in der schönen Ankerbucht Nai Harn im Südwesten von Phuket – Leider zeichneten sich inzwischen schwerwiegende Probleme mit der Schulter des Schreibenden ab – alte Schmerzen verstärkten sich dermassen, dass nach Abklärung und Primärbehandlung ohne Fortschritte die Aufgabe des Segelns in Betracht gezogen werden musste – dies zu akzeptieren war schwer und traf uns beide hart – unsere Pläne noch 2-3 Jahre weiter zu segeln waren abrupt in Frage gestellt! – was tun? – Operation schien die beste Lösung zu sein – Boot verkaufen oder einstellen und nach Operation wieder kommen um es erneut zu versuchen? – wir machten noch einige Segeltestfahrten um abzuklären ob eine Weiterfahrt nicht doch zu machen sei, mussten aber einsehen dass das Risiko zu gross wäre – es schmerzte sehr als  wir unsere langjährigen Freunde ziehen lassen mussten – statt dessen segelten wir die Nicone bei leichten Wetterbedingungen zurück nach Malaysia, stellten sie wiederum in Langkawi in der „sicheren“ Rebak-Marina auf den Trockenplatz und flogen nach Hause um dort die Schulter-Operation vorzunehmen.

Es war gegeben, dass eine Operation nicht unbedingt zum gewünschten Resultat führen würde… und so war es schlussendlich leider auch – dennoch wollten wir es nicht unversucht lassen unserem geliebten Nomadenleben zur See weiter zu frönen…

Neuer Anlauf:

Im Herbst flogen wir zurück, nahmen noch einige Service-Arbeiten am Boot an die Hand und verliessen Malaysia mit gemischten Gefühlen aber gleich wohl enthusiastisch erneut in Richtung Phuket, Thailand um unsere weiteren Pläne auf dem Indischen Ozean mit einem Jahr Verspätung fort zu setzen. Die Fahrt in 4 Tagesetappen bei leichten Wetterbedingungen verlief trotz bestehenden Schulterproblemen gut, was auch der Bordfrau zu verdanken ist, die beim Segelhandwerk ab jetzt etwas mehr mithelfen muss, darf, will, kann…(;-)

Diese Ereignisse, wieder mal mit Planänderungen wegen Operation, Therapie und dennoch mit einem schönen Heimaturlaub, führten dazu, dass es das Jahr mit den bisher wenigsten Seemeilen wurde.