„Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher; aber das ist es nicht, wofür Schiffe gebaut werden.“ William Shedd
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Kurzgeschichte der NICONE
Die Wahl unserer Yacht musste vielen Kriterien, insbesondere solchen der Sicherheit, der Wohnlichkeit und des Handlings standhalten. Nach langer und gründlicher Evaluation haben wir die „Nicone“ an der Kroatischen Adriaküste gefunden und waren gleich in sie verliebt. Bis anhin fuhr sie unter holländischen Eignern und segelte vor allem in der Nordsee, im Atlantik und im Mittelmeer.
Mit der Übernahme 2005 wechselten wir auf die Finnische Flagge – Leena hat schliesslich finnische Wurzeln – beliessen es aber beim Namen Nicone, weil ja Namenswechsel von Schiffen Unglück bringt…
Inzwischen haben wir sie allein und mit Freunden auf verschiedenen Törns in der Adria auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden.
Im Winter 2006 / 2007 wurde ein Refit und Vorbereitungen für „the plan“ durchgeführt.
- Wichtigste Merkmale und Eigenschaften
Holländische Spitzenyacht. Klassische, komfortable und für Hochsee erprobte Ketsch (Zweimaster) von hohem Qualitätsstandard und angenehmem „weichem“ Seeverhalten. Ausserdem sehr solide gebaut, gepflegt und technisch gut ausgestattet. Reisegeschwindigkeiten bis 7.5 Knoten. Grosszügiges Raumangebot durchgehend mit 1,90 m Stehhöhe; gut ausgerüstete Pantry; grosser Salon und ein Ambiente zum Wohlbefinden.
6 Kojen sind bequem möglich – je 2 in der Bugkabine, 2 im Salon und 2 in der Achterkabine. Je 1 WC mit Douche im Vorschiff und Achtern. Das Boot lässt sich (allein) zu zweit gut manövrieren. Wenn wir nicht nur zu zweit unterwegs sind segeln wir vorzugsweise mit 1 – 3 weiteren Personen.
- Typ
CONTEST 41 Ketsch - Konstrukteur
Dick Zaal - Bauwerft
Conyplex, Medemblik, NL - Baujahr
1986 - Masse
Länge ü. A. 12.65 m Breite 3.85 m Tiefgang 1.80 m Freibord: am Bug 1.55 m, Mittschiff 1.35m, Heck 1.40 m Verdrängung (leere Tanks) 14’000 kg Ballast 4’500 kg Höhe Mast (17.60 m + 1.30 m Antenne) ü. WL 18.90 m Höhe Besanmast ü. Wasserlinie 12.00 m - Rumpf mit
Bugstrahlruder
Flügelkiel
Windfahnenpilot - Baumaterial
Rumpf und Aufbau: GFK
Deck: Teakholz
Innenausbau: Mahagoni
- Motor
2012 neu: alter Volvo mit Yanmar ersetzt – Typ: 4JH5E, Diesel, 54 PS - Tankinhalte
Wasser 600 Liter in 2 Tanks
Diesel 500 Liter in 2 Tanks - Segelgarderobe
Segelfläche am Wind (Genua, Gross, Besan) 82.0m2 Gross-Segel / 3 Reff 31.7m2 Rollreff-Genua II 40.3m2 Besan / 2 Reff 10.0m2 Spinnaker (Butterfly) 130.0m2 Passatsegel ? m2 Leichtwindgenua I 50.0m2 Stagsegel ? m2 Sturmfock / 1 Reff 6.0m2 - Ausrüstung
Deck:
2 CQR-Anker, 1 Danfort, 90 m Ankerkette, elektr. Ankerwinde
Center-Cockpit mit Polster / Klapptisch – Platz für 6 P
Sonnensegel (Verdeck / Solarpanels) und Sprayhood
Beiboot (AB) mit Aussenbordmotor 8 PS (Yamaha)
AussendoucheUnter Deck:
3-Flammen-Herd mit Backofen, Kühltruhe
Warmwasser
je 1 Toilettenraum im Bug- und im Heckbereich
Heizung (Diesel Eberpächer)
Wechselrichter 12V / 220V, Ladegerät
Radio / CD
Fäkalientank - Nautik
Autopilot (Autohelm) innen und aussen
Windfahnenpilot (Pacific Plus)
GPS eingebaut und Handheld-GPS
Radar (Raymarin)
UKW-Seefunk
Kurzwellen-Seefunk
Pactor IIPlus (Wetterdaten, E-mail)
AIS (Erkennungssystem anderer Schiffe)
Seekarten, Küsten- und Hafenhandbücher, Seeliteratur
Sextant
div. Anzeigen wie Echolot, Log, Windstärke, Windrichtung, Ruderlage etc. - Sicherheit (passiv)
3 Feuerlöscher, Feuerschutzdecke
Leucht- bzw. Notraketen
Rettungsinsel für 6 Personen
Rettungsring, Rettungsleine, Wurfsack
Schwimmwesten, Lifebelts
Radarreflektor
Bilgen- und elektr. Lenzpumpe
Notpinne
Satelitennotsender EPIRB (Emergency Position Indicator Radio Bacon)