Route 2014

image

2014 im Rückblick

Nach der langen Seereise im letzten Jahr, mussten wir uns entscheiden, ob wir gleich weiter über den Indischen Ozean segeln sollen oder ob wir eine Zwischensaison einlegen und erst nach der bevorstehenden Regenzeit weiter wollen, wie dies die meisten Segler auf gleicher Route tun.
Es lag fast auf der Hand, nach längerer Abwesenheit von der Schweiz mal dorthin zurück zu kehren, zumal sich damit die Gelegenheit bot, den neuen Enkel zu sehen und einiges rund um das Haus zu erledigen, sowie sonstigen geliebten Landratten-Tätigkeiten zu frönen.
Nicht zu vergessen: es war auch unsere Absicht vor der Weiterreise genügend Zeit für umfassende Unterhaltsarbeiten am Boot zur Verfügung zu haben.

Die Zeit nach dem Jahreswechsel 2013 auf 2014 verbrachten wir mit Familienbesuch und meist kleinen „Seehüpfern“ zu verschiedenen Ankerbuchten rund um die Insel Phuket, Thailand.
Wegen politischen Unregelmässigkeiten in Thailand – eine Militärregierung hatte das Zepter übernommen – wollten wir das Boot für unseren längeren Schweiz-Aufenthalt nicht dort einstellen und segelten deshalb zurück nach Malaysia, wo das Boot im grenznahen Langkawi, Malaysia gut aufgehoben war.

Es folgte eine schöne Zeit in der Schweiz und mit Reisen in Europa.

Ende September dann Rückkehr und erste Unterhaltsarbeiten sowie eine Landreise nach Vietnam – im November Einwassern und Fahrt von Langkawi, Malaysia wieder nach Thailand, wo wir in Phuket weitere Innen-Arbeiten vornahmen, um dann von dort aus nach Südafrika zu starten.

Gegen Jahresende – die Bordfrau ist in Form – der Skipper muss wegen starken Arm-Schulterschmerzen in ärztliche Behandlung – der Start über den Indischen Ozean im Januar 2015 wird äusserst fraglich…