11. 01.11 Ausblick – Die See lockt wieder

crew
… dabei ist alles so toll und bequem zu Hause – (fast) alles funktioniert bestens und gilt hierzulande als selbstverständlich. Nach einem schönen und ereignisvollen Aufenthalt packt uns wieder die Reiselust – es erwartet uns wieder ein Leben mit vielen Unbekannten in einer sich ständig wandelnden Umgebung.

… was ist es denn „dass wir uns dies antun“ werden wir manchmal gefragt, wo doch  zu Hause alles geregelt und bequemer ist. Und dann noch dies: wir werden

bald Grosseltern und sind dann einige tausend Seemeilen entfernt, wenn ein neues uns nahestehendes Leben beginnt, an dem wir vorerst wenig Anteil haben werden…

Die Antwort ist nicht einfach, und eigentlich wissen wir es gar nicht so recht, besonders auch deshalb nicht, weil wir ja „nicht auf der Flucht“ sind.

Ist es die Sehnsucht nach einfachem Nomadenleben in salziger Luft und noch salzigerem Wasser, die Neugierde auf neue Herausforderungen, auf nicht alltägliches Leben mit Hochs und Tiefs, welche z.T. stark von der Norm abweichen? Sicher gehört dazu „the real life“ nahe am Naturgeschehen in der weiten Welt mit anderen Menschen in anderen Kulturen. Wohl auch, sich selber vor Ort ein Bild und eine Meinung zu machen, an Stelle vorgeprägter Informationen. Ist es die Vielfalt neuer Erlebnisse und Erkenntnisse, die uns in der persönlichen Entwicklung reifen lassen?

Es ist wohl ein besonderer Reiz etwas mit ungewissem Ausgang zu wagen, und dabei in vielen Fällen zu akzeptieren, dass es nicht immer nach unserem Gusto läuft. Werte, die wir nicht missen und auch nicht ungeschehen machen möchten. Es zeigt uns, dass es sich lohnt, manchmal unbequeme Entscheide zu fällen, Herausforderungen anzunehmen, und ihnen mit Respekt und einer guten Prise Demut zu begegnen. Welch ein Gefühl, nach einer unruhigen Nacht auf See einen herrlichen Sonnenaufgang zu erleben…

Dabei kann es recht hart sein, euch liebe Familie, Freunde und Bekannte zu verlassen und relative Sicherheit mit vielen Ungewissheiten zu tauschen.

Nun, die Kommunikationswege mit den heutigen technischen Mitteln sind selbst auf hoher See auf Segelbooten einfacher geworden – wir bleiben dran und freuen uns über Kontakte von und mit euch.

 

Comments are closed.