Crew

Peter

peterPeter Bäni, geboren im Wassermann (kann nichts dafür) am 07.02.1945
… eigentlich wollte ich bereits in sehr jungen Jahren zur See fahren  – das aber wollten meine Eltern nicht, obwohl sie es waren, welche bei mir die Liebe zum Wasser weckten. Es sind Erinnerungen an Camping, Paddelboot und Faltbootsegeln. Dieser „wässrige“ Bezug begleitete mich von Kindsbeinen an bis heute beim Baden, Schwimmen, Kanufahren, Segeln und am Rande auch beim Windsurfen und Rudern. Das Hobby Wassersport wurde zum Beruf. Nach Jahren hauptberuflich als Sportlehrer und Verantwortlicher für den Wassersport am heutigen Bundesamt für Sport, wird der Beruf wieder zum Hobby. Ausgerüstet mit der Freizeit-Erfahrung aus vielen Chartertörns und auf eigenem Kiel, begebe ich mich mit meiner Frau Leena auf grosse Fahrt von unbestimmter Dauer und eventuell Umrundung unseres Planeten.

Leena

LeenaLeena Bäni-Huttunen, (tönt finnisch und ist es auch) geboren am 24.11.1945
Obwohl ich im Land der 60’000 Seen aufgewachsen bin, hatte ich in jungen Jahren keine grosse Beziehung zum Wasser.
Nach meiner Ausbildung als Krankenschwester trieb mich die Reise- und Abenteuerlust in die Schweiz, wo ich Peter und mit ihm u.a. das Kanufahren und Segeln kennen gelernt habe. Neben Familien- und Berufsleben hatte der Garten eine besondere Bedeutung für mich – Peter muss mir auf dem Boot einen Pflanzplätz einrichten (;-). Lesen, Velofahren sowie Langlaufen und Skifahren waren bisher weitere Lieblings- und Freizeitbeschäftigungen. Nun möchte ich meine Reise- und Abenteuerlust beim Segeln fortsetzen um Neues zu erleben und zu entdecken.

 Wir..

wir2… beide haben als Crew zwei Töchter grossgezogen und als Familie wie auch zu zweit, zu Wasser und zu Lande schon viel erlebt – kein Wunder wenn man so lange verheiratet ist – sagen die einen  bzw. „selber schuld“ (;-) die andern und persönlich finden wir es immer noch ok… mal sehen wie’s „on board by the big plan“ so weiter geht…