Boot

„Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher; aber das ist es nicht, wofür Schiffe gebaut werden.“ William Shedd

  • Kurzgeschichte der NICONE
    Die Wahl unserer Yacht musste vielen Kriterien, insbesondere solchen der Sicherheit, der Wohnlichkeit und des Handlings standhalten. Nach langer und gründlicher Evaluation haben wir die „Nicone“ an der Kroatischen Adriaküste gefunden und waren gleich in sie verliebt. Bis anhin fuhr sie unter holländischen Eignern und segelte vor allem in der Nordsee, im Atlantik und im Mittelmeer.
    Mit der Übernahme 2005 wechselten wir auf die Finnische Flagge – Leena hat schliesslich finnische Wurzeln – beliessen es aber beim Namen Nicone, weil ja Namenswechsel von Schiffen Unglück bringt…
    Inzwischen haben wir sie allein und mit Freunden auf verschiedenen Törns in der Adria auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden.
    Im Winter 2006 / 2007 wurde ein Refit und Vorbereitungen für „the plan“ durchgeführt.
  • Wichtigste Merkmale und Eigenschaften
    Holländische Spitzenyacht. Klassische, komfortable und für Hochsee erprobte Ketsch (Zweimaster) von hohem Qualitätsstandard und angenehmem „weichem“ Seeverhalten. Ausserdem sehr solide gebaut, gepflegt und technisch gut ausgestattet. Reisegeschwindigkeiten bis 7.5 Knoten. Grosszügiges Raumangebot durchgehend mit 1,90 m Stehhöhe; gut ausgerüstete Pantry; grosser Salon und ein Ambiente zum Wohlbefinden.
    6 Kojen sind bequem möglich – je 2 in der Bugkabine, 2 im Salon und 2 in der Achterkabine. Je 1 WC mit Douche im Vorschiff und Achtern. Das Boot lässt sich (allein) zu zweit gut manövrieren. Wenn wir nicht nur zu zweit unterwegs sind segeln wir vorzugsweise mit 1 – 3 weiteren Personen.

    Grundriss

    • Typ
      CONTEST 41 Ketsch
    • Konstrukteur
      Dick Zaal
    • Bauwerft
      Conyplex, Medemblik, NL
    • Baujahr
      1986
    • Masse
      Länge ü. A. 12.65 m
      Breite  3.85 m
      Tiefgang 1.80 m
      Freibord:  am Bug  1.55 m,    Mittschiff  1.35m,    Heck 1.40 m
      Verdrängung (leere Tanks) 14’000 kg
      Ballast 4’500 kg
      Höhe Mast (17.60 m + 1.30 m Antenne) ü. WL 18.90 m
      Höhe Besanmast ü. Wasserlinie 12.00 m
    • Rumpf mit
      Bugstrahlruder
      Flügelkiel
      Windfahnenpilot
    • Baumaterial
      Rumpf und Aufbau: GFK
      Deck: Teakholz
      Innenausbau: Mahagoni
    • Motor
      2012 neu: alter Volvo mit Yanmar ersetzt – Typ: 4JH5E, Diesel, 54 PS
    • Tankinhalte
      Wasser 600 Liter in 2 Tanks
      Diesel   500 Liter in 2 Tanks
    • Segelgarderobe

      Segelfläche am Wind    (Genua, Gross, Besan) 82.0m2
      Gross-Segel / 3 Reff 31.7m2
      Rollreff-Genua II 40.3m2
      Besan / 2 Reff 10.0m2
      Spinnaker (Butterfly) 130.0m2
      Passatsegel ? m2
      Leichtwindgenua I 50.0m2
      Stagsegel ? m2
      Sturmfock / 1 Reff 6.0m2
    • Ausrüstung
      Deck:
      2 CQR-Anker, 1 Danfort, 90 m Ankerkette, elektr. Ankerwinde
      Center-Cockpit mit Polster / Klapptisch – Platz für 6 P
      Sonnensegel (Verdeck / Solarpanels) und Sprayhood
      Beiboot (AB) mit Aussenbordmotor 8 PS (Yamaha)
      AussendoucheUnter Deck:
      3-Flammen-Herd mit Backofen, Kühltruhe
      Warmwasser
      je 1 Toilettenraum im Bug- und im Heckbereich
      Heizung (Diesel Eberpächer)
      Wechselrichter 12V / 220V, Ladegerät
      Radio / CD
      Fäkalientank
    • Nautik
      Autopilot (Autohelm) innen und aussen
      Windfahnenpilot (Pacific Plus)
      GPS eingebaut und Handheld-GPS
      Radar (Raymarin)
      UKW-Seefunk
      Kurzwellen-Seefunk
      Pactor IIPlus (Wetterdaten, E-mail)
      AIS (Erkennungssystem anderer Schiffe)
      Seekarten, Küsten- und Hafenhandbücher, Seeliteratur
      Sextant
      div. Anzeigen wie Echolot, Log, Windstärke, Windrichtung, Ruderlage etc.
    • Sicherheit (passiv)
      3 Feuerlöscher, Feuerschutzdecke
      Leucht- bzw. Notraketen
      Rettungsinsel für 6 Personen
      Rettungsring, Rettungsleine, Wurfsack
      Schwimmwesten, Lifebelts
      Radarreflektor
      Bilgen- und elektr. Lenzpumpe
      Notpinne
      Satelitennotsender EPIRB (Emergency Position Indicator Radio Bacon)