Route 2007

IMG_2807 Route 2007 Kroatien Türkei_thumb

Start: Kroatien – Italien – Griechenland – Türkei

Bild1Absichten und Umsetzung: Nach Chartertörns seit vielen Jahren, waren wir seit 2 Jahren in der Freizeit auf eigenem Kiel in der Adria bzw. der schönen Inselwelt in Kroatien unterwegs. Nun, nach dem Austritt aus einem interessanten Arbeitsleben und intensiven Vorbereitungen, wollen wir unsern lang gehegten Traum umsetzen. Neugier ist der Antrieb und Absichten der Motor für unsere Pläne an denen wir „arbeiten“ und die wir offen für Veränderung und ohne uns für die Zukunft festzulegen anpacken wollen. Unter diesen Voraussetzungen sind wir gespannt was uns erwartet und segeln mal in südöstlicher Richtung weiter…

Routen an der griechisch- türkischen Küste ab Anfang August bis Mitte November 2007

Bild2Nach Erreichen unseres Zieles Türkei (siehe bisherige Route), galt es bereits Vorentscheide zu treffen hinsichtlich der weiteren Pläne. Zur Diskussion standen die Fortsetzung unserer Reise nach Tunesien oder der Verbleib im Südwesten der Türkei. Die „schönste Küste aller Küsten der Ägäis und des Mittelmeers“ hatte es uns angetan. Schliesslich stand fest, dass wir neben Segeln noch (Land-) Ausflüge u.a. nach Istanbul und zur berühmten Kulturstätte Ephesos unternehmen wollten. Es gab auch Mitsegler-Besuch, welcher sich für die griechisch-türkische Küste interessierte, und nicht zuletzt planten wir unser Deck in Marmaris im Winter 07/08 erneuern zu lassen. Das verschaffte uns Zeit – die es wert war – eine grosse Anzahl der schönen Ankerplätze und Orte von Foca nördlich von Izmir bis zum südöstlichen Antalya sowohl auf griechischer wie auch türkischer Seite zu besuchen.

Weitere Absichten 2008Bild3Es ist wohl die Sehnsucht nach dem Meer und nach Weite, sowie Neugier nach dem Unbekannten, was uns antreibt um Neues zu erfahren und andere Menschen und neue Ufer zu besuchen… und nicht zu unterschätzen die intensiven Erlebnisse bei der Auseinandersetzung mit der Natur und sich selbst: Sich mit dem Wind fortbewegen, oder anders ausgedrückt „Navigare vivere est – Segeln ist Leben“ – das ist es, was Segeln für uns so spannend macht.“

Konkret bedeutet dies ständige Auseinandersetzung mit unseren Absichten – darauf freuen wir uns:

  • Februar / März: Arbeiten am Boot – Einwassern – Einfahren – Neuerungen testen
  • April: Start westwärts mit offener Routenplanung – der Routenplan zeigt lediglich mögliche Varianten auf, die aber Änderungen bzw. Anpassungen erfahren können.
  • Mitsegler/innen – es haben einige ihr Interesse angemeldet – werden  sich teilweise auf Langfahrt (Tag / Nacht) und unterschiedliche An- und Rückreiseorte einstellen müssen. Es ist vorgesehen nach längeren Strecken jeweils etwas zu verweilen z.B. Sizilien, Sardinien, Tunesien, Balearen.

Die weiteren Absichten und Pläne folgen …